DIE 10X KRANKENSCHWESTER: EINE LÖSUNG FÜR DEN MANGEL AN BETREUERN

Problem

Schon heute herrscht in vielen Ländern ein Mangel an Pflegekräften. In Deutschland beispielsweise herrscht in allen 16 Bundesländern Pflegekräftemangel – Tendenz steigend. Denn 1,5 Milliarden Babyboomer auf diesem Planeten sind zunehmend pflegebedürftig und es gibt immer weniger junge Menschen. Aber warum nicht einfach mehr Betreuer ausbilden?

Es ist nicht einfach, diejenigen zu finden, die bereit sind, den Beruf zu ergreifen. Ein Teil des Problems ist, dass Pflege als Beruf heutzutage leider nicht mehr sehr attraktiv ist. Obwohl es sehr lohnend sein kann, sind die Gehälter niedrig, die Stunden lang und die Arbeit anstrengend.

Weil das alles Teil des Jobs ist, ist es schwer, die Situation grundlegend zu verbessern.

Lösung

Hier können unseres Erachtens Robodies einen entscheidenden Mehrwert schaffen und den Pflegeberuf nicht nur attraktiver, sondern auch effizienter machen. Einerseits neue Teile der Gesellschaft für Pflegekräfte zu öffnen und Pflegekräften die Pflege zu erleichtern – ein Beitrag zur Entschärfung des Problems von zwei Seiten. Und weil wir uns wirklich auf menschliche Präsenz und nicht auf Automatisierung konzentrieren – es bleibt wirklich eine menschliche Fürsorge.

10x Krankenschwester

Die 10-fache Krankenschwester ist eine Pflegekraft, die sich aus der Ferne kümmert, indem sie Roboter in Seniorenheimen verkörpert. Dadurch erhalten Patienten Pflege, wenn sie sie brauchen, und nicht, wenn der Tagesplatz reserviert ist – wodurch eine 24/7-Pflegeerfahrung entsteht. Krankenschwestern kümmern sich um viele Patienten gleichzeitig, indem sie sich bei Bedarf zwischen ihnen teleportieren.

Darüber hinaus können sie bei Bedarf Angehörige und medizinische Unterstützung hinzuziehen. Und intelligente Automatisierung beseitigt sich wiederholende Teile, bei denen die menschliche Verbindung nicht erforderlich ist.

Forschung

TELESKOP

„Teleskoop ermöglicht eine sichere, unterhaltsame und menschliche ambulante Pflege mit Robodies, die Pflegekräfte jeden Tag gerne verwenden.“

TELESKOOP-PROJEKTVISION

Teleskoop wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert und ist ein 3-jähriges Projektstipendium im Rahmen des Innovative Startups für Mensch-Technik-Interaktion Förderprogramm (StartMTI Modul 2) – ab 10/2021 mit dem Ziel, Robodies kollaborativ zu steuern, um die ambulante Versorgung sicher zu machen.

Kooperationen

Robodies, Pflege & 5G

Zusammen mit dem Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise UPC haben wir für ihr gemeinsames Innovationszentrum einen anschaulichen Showcase geschaffen, der zeigt, wie 5G Robodies in der Pflege ermöglicht. Details werden am 21.11.

THE 10X NURSE: A SOLUTION FOR THE CAREGIVER SHORTAGE

ProBLEM

Already today, there’s a shortage of caregivers in many countries. E.g. in Germany, there’s a shortage of caregivers in all of its 16 states – and the trend is growing. Because 1.5 billion baby boomer on this planet are increasingly in need of care and there’s less and less young people. But why not just educate more caregivers?

Finding those willing to take the profession is not easy. Part of the problem is that caregiving is – unfortunately – not very attractive as a profession nowadays. While it can be very rewarding, the salaries are low, the hours long, and the work taxing.

Because this is all part of the job, it’s hard to improve the situation fundamentally.

Solution

This is where we believe, robodies can create critical value and make care-giving not only more attractive as a profession, but also more efficient. On the one hand unlocking new parts of the society to become caregivers and also making it easier for caregivers to care – helping to ease the problem from two sides. And because we really focus on human presence and not automation – it really stays a human care.

10x nurse

The 10x Nurse is a care-giver who remotely cares by embodying robodies in elderlies homes. Thereby, patients receive care when they need it, not when the daily slot is reserved – creating a 24/7h care experience. Nurses care for many patients at once, by teleporting between them, when needed.

Furthermore, they can bring in relatives and medical support when needed. And intelligent automation takes away repetitive parts, where the human connection is not necessary.

Research

TELESKOOP

“Teleskoop enables safe, fun & human ambulant care with robodies that caregivers love to use every day.”

TELESKOOP PROJECT VISION

Funded by the German Ministry of Education & Science, Teleskoop is a 3 year project grant under the Innovative Startups for Human-Tech-Interaction funding scheme (StartMTI Module 2) – starting 10/2021 with the goal of bringing collaborative control to robodies in order to make ambulant care safe.

Collaborations

Robodies, Care & 5G

Together with the Swiss telecommunication provider Sunrise UPC, we’ve created a demonstrative show case for their Joint Innovation Center on how 5G enables robodies in care. Details will be unveiled 11/21.